|
|
|
| Rehauer Mannscht rückt auf den 2. Platz | 26.01.2026 um 18:08 |
Nach der Auswärtsniederlage in Waldsassen mussten die Schachspieler des ASV Rehau im folgenden Spiel der Bezirksliga Oberfranken Ost beim Aufsteiger in Schwarzenbach/Wald unbedingt punkten um nicht auf die Abstiegsränge durchgereicht zu werden. Frühzeitig einigte sich Wolfgang Zeeh mit seinem Gegner auf ein Remis. Franz Dörfel zeigte wieder sein besonderes Können im Turmendspiel und brachte die Gäste in Führung. Auch Uli Hertel spielte erfolgreich und siegte nach einem Qualitätsgewinn. An den Spitzenbrettern setzten sich nun aber die Gastgeber durch und glichen aus: sowohl Alexander Hühner als auch Dr Uwe Leonhardt konnten dem Angriffsdruck ihrer Gegner nicht standhalten und verloren ihre Spiele. Florian Fischer hingegen gewann eine Figur und brachte die Gäste erneut in Führung. Nach über vier Stunden Spielzeit gelang es Toni Graspeuntner mittels weit vorgerückter verbundener Freibauern zu gewinnen und damit den Mannschaftssieg für den ASV Rehau zu sichern. In der letzten noch offenen Partie lehnte Roland Mildner ein Remis Angbot ab, verlor dann aber im Bauernendspiel mit einem Läufer gegen einen beweglicheren Springer.
Damit gewannen die Gäste mit 4,5 zu 3,5 und konnten in der Tabelle sogar auf den zweiten Platz vorrücken. |
| Niederlage gegen Wadsassen | 26.01.2026 um 18:05 |
Am Sonntag dem 7.12.2025 traten die Schachspieler des ASV Rehau zum Auswärtsspiel der Bezirksliga Oberfranken Ost beim bislang sieglosen SC Waldsassen an. Nach kurzer Zeit hatte sich Gerhard Zapf einen Figurenvorteil erspielt, verlor aber im folgenden seine Dame und damit seine Partie. Am Spitzenbrett fand Alexander Hühner die richtigen Antworten auf die Eröffnungszüge seines Gegners und erreichte ein frühes Remis. Auch Dr Uwe Leonhardt ging kein Risiko ein und remisierte. Leider fand Roland Mildner nicht zu seinem gewohnt erfolgreichen Spiel sondern unterlag . Uli Hertel gewann ein Endspiel mit zwei Springern gegen einen Turm und verkürzte damit den Rückstand der Gäste. Doch die Hoffnung war nur von kurzer Dauer, da Franz Dörfel zwar eine Figur in Vorteil kam, sein Gegner aber einen Bauerndurchbruch zur Dame erzielen konnte und somit den vierten Punkt für den SC Waldsassen sicherte. Als auch Florian Fischer im Bauernendspiel verlor, stand die Niederlage der Rehauer fest. In einem spannenden Springerendspiel gewann Toni Graspeuntner die letzte noch offene Partie zum 3:5 Endstand aus Rehauer Sicht. |
| Knapper Sieg gegen Tröstau/Mehlmeisel | 26.01.2026 um 18:02 |
Am Sonntag dem 26.10.25 empfingen die Schachspieler des ASV Rehau die SG Mehlmeisel/Tröstau zum Punktspiel der Bezirksliga Oberfranken Ost. Beide Mannschaften waren bislang sieglos und wollten punkten um nicht frühzeitig den Anschluss zu verlieren. Schon nach 90 Minuten einigte sich Dr Uwe Leonhardt in ausgeglichener Stellung mit seinem Kontrahenten auf ein Remis. Erfolgreicher agierte Toni Graspeuntner, der Materialvorteil erspielte und gewann. Roland Mildner griff den gegnerischen König beherzt an und siegte durch eine Springergabel, die zum Damengewinn führte. Florian Fischer konterte einen Angriff geschickt aus und gewann einen Läufer. Dies nutzte er zum Punktgewinn und erhöhte die Führung der Gastgeber. Wolfgang Zeeh verfügte ebenfalls über einen Läufer mehr, geriet aber in ein schwieriges Endspiel mit wechselseitigen Mattdrohungen. Einen schwachen Zug seines Gegners nutzte er zum entscheidenden Abtausch der Damen und sicherte durch seinen Gewinn den Mannschaftssieg. Dies war wichtig, denn Franz Dörfel fand nicht zu seinem gewohnten Spiel und verlor. Auch Alexander Hühner musste am Spitzenbrett die Spielstärke seines Gegners anerkennen und aufgeben. Als auch Uli Hertel einen Vormarsch von vier Mehrbauern nicht aufhalten konnte und trotz zäher Verteidigung verlor, stand dennoch mit einem 4,5 : 3,5 der Heimsieg des ASV Rehau fest. |
| ASV Rehau Schachabteilung – Jahreshauptversammlung am 19. September 2025 | 16.10.2025 um 18:47 |
Bei den Neuwahlen im Rahmen der diesjährigen Hauptversammlung der Schachabteilung des ASV Rehau wurde Dr. Uwe Leonhardt als Spartenleiter bestätigt. Gleichzeitig konnte er die Stadtmeisterschaft mit 8 Siegpunkte aus 9 Partien für sich entscheiden. Auf den weiteren Plätzen folgten Roland Mildner, Toni Graspeuntner, Florian Mildner, Ulrcih Hertel, Franz Dörfel, Wolfgang Zeeh, Gerhard Zapf und Ludwig Jahn.
Alexander Hühner konnte die Blitz und Schnellschachmeisterschaft für sich entscheiden.
Die Schachmannschaft aus Rehau konnte sich in der vergangenen Saisson in der Bezirksliga einen guten 5.ten Platz im Mittelfeld erspielen. Dabei wurde Mannschaftsführer Franz Dörfel mit 7,5 Punkten als erfolgreichster Spieler der Bezirksliga ausgezeichnet.
Für die neue Saisson wollen die Rehauer Schachspieler auf jeden Fall den Klassenerhalt sichern und mit ein wenig Glück vielleicht sogar um die vorderen Plätze mitspielen.
Zweiter ASV-Vorsitzender Stefan Weber sprach den anwesenden Spielern seine Grüße aus und stellte die einzelnen Abteilungen vom ASV Rehau etwas genauer vor.
|
| Rehauer Mannschaft startet mit einen unentschieden in die neue Saison | 16.10.2025 um 18:42 |
Am Sonntag dem 12.10.2025 starteten die Schachspieler des ASV Rehau bei den Schachfreunden Kirchenlamitz in die Saison 2025/26 der Bezirksliga Oberfranken Ost.
Wolfgang Zeeh verteidigte geschickt ein Läuferopfer seines Kontrahenten und brachte die Gäste in Führung. Franz Dörfel gewann die Qualität und nutzte diesen Vorteil in seiner bekannt souveränen Spielführung zum Sieg. Als auch noch Toni Graspeuntner seinem Gegner durch eine Fesselung die Dame wegnehmen konnte und gewann stand es 0:3 und die Rehauer sahen wie die sicheren Sieger aus. Doch die Gastgeber kämpften unverdrossen weiter und Roland Mildner musste, ebenfalls nach Damenverlust, aufgeben. Alexander Hühner erarbeitete sich am Spitzenbrett Raumvorteil und konnte sich mit diesem den ganzen Punkt erspielen. Nun hätte ein Remis aus den drei noch offenen Partien zum Mannschaftssieg für den ASV ausgereicht. Doch Florian Fischer verlor im Mittelspiel eine Figur und damit am Ende auch seine Partie. Auch Uli Hertel geriet einen Bauern in Rückstand, konnte diesen nicht mehr ausgleichen und musste aufgeben. Alle Gewinnhoffnungen ruhten nun auf Dr Uwe Leonhardt der mit zwei Mehrbauern in das Endspiel eintrat. Da ihm ein Remis reichte, spielte er jedoch zu passiv, so dass er nach über 5 Stunden Spielzeit trotz Materialvorteil durch ein Schachmatt seine Partie verlor. Mit diesem 4:4 und nur einem Punkt im Gebäck traten die Rehauer doch etwas enttäuscht die Heimreise an. |
|